Beispiele für Lernergebnisse
Beispiele für Lernergebnisse von unterschiedlichen Lehrveranstaltungen aus den Fakultäten:
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen der GEWI-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Bachelorstudium
Lehrveranstaltung | Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte (MediävistInnen aus Leidenschaft) |
Lehrveranstaltungstyp | PS |
ECTS/KStd. | 5/2 |
Inhalt | Wesentlicher Inhalt des Proseminars ist eine Einführung in die Quellenkunde und die Historischen Grundwissenschaften. Die Ausbildung zielt ab auf die Kenntnis der Standardliteratur, die praktische Handhabung von Behelfen und Nachschlagewerken (bibliographisches Arbeiten, Fachbegriffe), den Umgang mit Quellen und, auf deren Basis, das kritische Hinterfragen von Daten und Fakten aus der Literatur. Texte und Bilder sind wichtiger didaktischer Bestandteil der Lehrveranstaltung, die eine Vorstellung von der Eigenart des Mittelalters, der Denkweise und den Lebensformen der Menschen dieser Epoche vermitteln will. |
Erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv (z. B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v. a. durch Referate, Diskussionen etc.) |
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Masterstudium
Lehrveranstaltung | "Geheimnisse" auf Pergament. Schriften und Schriftkulturen des Mittelalters |
Lehrveranstaltungstyp | VU |
ECTS/KStd. | 4/2 |
Inhalt | Die Lehrveranstaltung bietet eine grundsätzliche Einführung in die Kulturtechniken des Lesens und Schreibens im Mittelalter. Dazu zählt vor allem ein Überblick über Entstehung und Entwicklung mittelalterlicher Schriften bzw. regionaler Sonderformen. Das Lesen und Interpretieren unterschiedlicher Schriftzeugnisse wird anhand der Bearbeitung von Übungstexten auf der methodischen Basis der historischen Hilfswissenschaften der Paläographie und Kodikologie eingeübt. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv (z.B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.) |
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus der NAWI-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Bachelorstudium
Lehrveranstaltung | Instrumentelle Analytik |
Lehrveranstaltungstyp | VO |
ECTS/KStd. | 3/2,25 |
Inhalt | Ausgewählte Probenahmetechniken für die anorganische und organische Spurenanalyse; Probenvorbereitung: Probenaufschluss, Extraktion, Trennung und Anreicherung; Fließinjektionssysteme einschließlich Grundlagen der Chemo- und Biosensorik; Chromatographie und Elektrophorese; Überblick über spektroskopische Methoden eingeteilt nach Wellenlängenbereich und Messverfahren; Röntgenspektrometrie; Optische Atomspektrometrie (Atomabsorption AAS, Atomfluoreszenz AFS, Atomemission AES/OES und Grundlagen der Absorptions-, Fluoreszenz- und Emissionsmessung in der Atom- und Molekülspektroskopie; Infrarotspektrometrie in der Analytischen Chemie; Massenspektrometrie; |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | Frontalvorlesung mit Diskussion |
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Masterstudium
Lehrveranstaltung | Projektlabor (Master) |
Lehrveranstaltungstyp | LU |
ECTS/KStd. | 6/8 |
Inhalt | Projektbezogenes Experimentieren im Forschungslabor eines individuell gewählten Arbeitskreises. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch/Englisch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv und anwendungsorientiert, Diskussion, Übungslabor unter Anleitung von Lehrenden und abschließende Präsentation der Ergebnisse |
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus der REWI-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus dem Doktoratsstudium Rechtswissenschaften
Lehrveranstaltung | Rechtsentwicklung - Justizgeschichte - Strafrecht |
Lehrveranstaltungstyp | SE |
ECTS/KStd. | 5/2 |
Inhalt | Das Seminar beschäftigt sich mit einer umfassenden Darstellung der europäischen Strafrechtskodifikationen des 18. Jhd bis zum 20. Jhd. (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz). Diese Quellen sollen unter Einbeziehung des soziokulturellen Umfeldes bewertet und einander gegenüber gestellt werden. Außerdem sollen in den einzelnen Kodifikationen geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung aufgezeigt werden und damit verbunden eine Darstellung der Rolle der Frau in den Strafrechtsquellen des Untersuchungszeitraumes vorgenommen werden. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | Teamarbeit, gemeinsame Literatur- und Quellenrecherche, Verfassung einer schriftlichen Hausarbeit, mündliche Präsentation der Ergebnisse, Diskussion zwischen den TeilnehmerInnen, Verteidigung der Ergebnisse |
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus der SOWI-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Bachelorstudium
Lehrveranstaltung | Wirtschaftssoziologie 2 |
Lehrveranstaltungstyp | VU |
ECTS/KStd. | 4/2 |
Inhalt | In Ergänzung zur Überblicksvorlesung "Wirtschaftssoziologie" werden ausgewählte Aspekte des Wirtschaftslebens der Gegenwartsgesellschaft aus soziologischer Perspektive behandelt: Wirtschaft und Empirie, Politik, Arbeit und Arbeitsmarkt, Finanzmarkt, Bevölkerungsentwicklung, Bildung, Schichtung, Ungleichheit, globaler sozialer Wandel und Globalisierung. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv (z.B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.) In Anknüpfung an das Alltagswissen sollen wissenschaftliche Texte und empirische Befunde analysiert und diskutiert werden. |
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Masterstudium
Lehrveranstaltung | Theorien und Modelle der Betriebspädagogik |
Lehrveranstaltungstyp | PS |
ECTS/KStd. | 4/2 |
Inhalt | Diese Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Feld der Betriebspädagogik und beschäftigt sich mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Artikeln aus diesem Bereich. Insbesondere die kritische Würdigung und die Diskussion dieser Artikel stehen dabei im Mittelpunkt. Ebenfalls werden von den Studierenden unterschiedliche Methoden aus dem Bereich der Erwachsenenbildung ausprobiert und auf die Möglichkeiten ihres Einsatzes hin überprüft. Die Präsentation der jeweils bearbeiteten Artikel werden weiters als Podcast aufgenommen und über das Podcast-Portal der Karl-Franzens-Universität Graz zur Verfügung gestellt. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv, wissenschaftliche Analyse von Artikeln aus der Betriebspädagogik, Präsentation mit Podcasterstellung, Diskussion, Methoden aus der Erwachsenenbildung |
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus der THEOL-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Masterstudium
Lehrveranstaltung | "Feministische Theologie – eine Re-Vision?" (Einführung in die Feministische Theologie) / Feminist Theology – A Re-Vision? |
Lehrveranstaltungstyp | VU |
ECTS/KStd. | 3/2 |
Inhalt | Die Feministische Theologie ist in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Zuge der Zweiten Frauenbewegung mit dem Anspruch angetreten, die Perspektive und die Erfahrung(en) von Frauen in die Theologie einzubringen. Feministische Theologie sollte und soll Befreiungs- und Ermächtigungsprozesse im Bereich der Wissenschaft wie in der Praxis ein- und anleiten. It was during the seventies of the last century and in the course of the second women’s movement that Feminist Theology claimed to bring in women’s perspective and experiences into Theology. Its aim was and still is to initiate and accompany processes of liberation and empowerment in the field of scientific research as well as in practice. How has this claim been developed during generations of women and theological research and what are the approaches of Feminist Theology work today being already forty years old? How did Feminist Theology take up the category “gender” and what does it mean within feminist theological reflection? What is the significance of the change of generations and the questions of masculinity? In which way do we actually have to face the limiations and potentials of feminist thinking and practice today? |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
After completion of the course students shall be able to
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | interaktiv (z.B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.) |
Beispiele für Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen aus der URBI-Fakultät
Beispiel für eine Lehrveranstaltung aus einem Bachelorstudium
Lehrveranstaltung | Seminar zur empirisch pädagogischen Forschung |
Lehrveranstaltungstyp | SE |
ECTS/KStd. | 4/2 |
Inhalt | Auf Basis von ausgewählten Forschungsarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen unterschiedlichster Fachbereiche erziehungswissenschaftlicher Forschung sollen zentrale Aspekte quantitativer und qualitativer Möglichkeiten soziale Wirklichkeit zu beschreiben und zu analysieren für die TeilnehmerInnen erfahrbar werden. |
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen) | Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
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Unterrichts-/Lehrsprachen | Deutsch |
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) | Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Referate, Diskussionen und Übungen zu einzelnen Themenbereichen. Zusätzlich wird eine Lernplattform verwendet (eLearning). Die Studierenden können neue und klassische Medien sowie andere Hilfsmittel innovativ einsetzen. Es ist die regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussion und Präsenzphasen vorgesehen. |
Lehr- und Studienservice
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