5.11.2015 Tag der Lehre 2015

Donnerstag, 05.11.2015

Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule

Tag der Lehre 2015 - Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule (05.11.2015)

Zur Veranstaltungswebsite | Zur Anmeldung

Kooperationen in der Lehre und kooperatives Lernen haben an der Universität Graz einen zentralen Stellenwert. Als Hochschule mit internationalem Profil kooperiert die Universität Graz weltweit mit knapp 500 Universitäten in Forschung und Lehre. Das Zusammenarbeiten von Lehrenden im Hörsaal setzt ebenso wie die lehrveranstaltungsbezogene Einbindung von PraxispartnerInnen wichtige Impulse für eine kontinuierliche Weiterentwicklung von universitärer Lehre. Der Einsatz kooperativer Lern- und Arbeitsformen in der Lehrpraxis ergänzt zudem die Aneignung von Fach- und Methodenwissen um die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, die im Arbeitsalltag gefragter sind denn je. Diesem Thema des voneinander und miteinander Lernens ist der diesjährige Tag der Lehre 2015 gewidmet.

Der Hauptvortrag stellt konzeptionelle und praktische Zugänge zum Thema „Kooperatives Lehren und Lernen im System Hochschule“ in den Mittelpunkt. In Parallel-Workshops erhalten Sie anschließend didaktische Tipps und Inputs zu „Gruppenarbeiten gestalten und bewerten“ sowie zu Möglichkeiten der Kooperation im Rahmen einer „schreibintensiven Lehre“.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung des Lehrpreises „Lehre: Ausgezeichnet“ des Studienjahres 2014/15, der ganz im Zeichen kooperativer Lern- und Arbeitsformen steht. Der Lehrpreis wird gemeinsam mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft an Lehrende überreicht, die im vergangenen Studienjahr besonders überzeugende Lehr-/Lernkonzepte umgesetzt haben.

Gemeinsam mit der Abteilung Lehr- und Studienservices lade ich Sie sehr herzlich zum Tag der Lehre 2015 ein und freue mich auf einen anregenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie auf ein ertragreiches Zusammensein!

14:00–14:15               Eröffnung

Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre
Gudrun Salmhofer, Leiterin Lehr- und Studienservices

14:15–15:00                Keynote

Silke Bock, Technische Hochschule Mittelhessen
Kooperatives Lehren und Lernen im System Hochschule – konzeptionelle und praktische Zugänge

15:00–15:30                Kaffeepause

15:30–17:00                Parallel-Workshops

Workshop I

Sebastian Walzik, didaktik & kommunikation Berlin
Gruppenarbeiten an der Hochschule gestalten und bewerten

Workshop II

Brigitte Römmer-Nossek, CTL der Universität Wien
zusammen schreiben statt zusammenschreiben
Kooperative Lehr-Lernformen in der schreibintensiven Lehre

17:00–17:15                Kaffeepause

17:15–18:00                Lehrpreisverleihung

mit einem Impulsvortrag von Vize-Studiendekanin Margit Reitbauer
Lehren und Lernen im Team: Gedanken zur Förderung von Teamkultur

Verleihung des Lehrpreises „Lehre: Ausgezeichnet!“
durch Vizerektor Martin Polaschek und die ÖH Graz

Musikalische Kooperation: Grazer Universitätsorchester & Universitätschor Graz