Gut geprüft

Donnerstag, 18.11.2021, Universität, Studieren, Lehren

Lernen von den Ausgezeichneten: Lehrpreise für 2020/2021 verliehen

Was macht eine gute Prüfung aus? „Studierende müssen wissen, was von ihnen erwartet wird.“ Nur ein Kriterium für Anglistin Victoria Eibinger und Biophysiker Sandro Keller, um studentische Leistungen zu beurteilen. Für Rechtswissenschafter Christoph Romirer ist es wichtig, „die jeweiligen Stärken und Schwächen zu berücksichtigen“. Diese und weitere Gründe waren ausschlaggebend, dass die drei Lehrenden am 17. November 2021 mit den Lehrpreisen der Universität Graz ausgezeichnet wurden.
Anerkennungspreise 2021 gingen an Bildungswissenschafterin Elena Stuhlpfarrer und Geisteswissenschafter Christopher Pollin.

Was macht gute Lehre aus?

Die fünf Lehrenden erhielten die diesjährigen Auszeichnungen für Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2020/21. Im Mittelpunkt der Vergabe stand die Frage, wie es gelingt, kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen bestmöglich aufeinander abzustimmen. >> Mehr erfahren

Vizerektorin Catherine Walter-Laager, ÖH-Vorsitzender Kilian Posch und ÖH-Vize Michael Pucher überreichten die Preise am Tag der Lehre. Walter-Laager gratulierte den Lehrenden und dankte für deren Engagement: „Wir lernen von den sehr Guten. Die zahlreichen Nominierungen sind auch Ausdruck dafür, dass an unserer Universität hervorragend gelehrt wird.“

Wall of Fame
Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“

• Christoph Romirer: LV Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre
  • Sandro Keller: LV Physikalische Chemie für Studierende der Molekularbiologie

Lehrpreis „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“

• Victoria Eibinger: LV English for Academic Purposes

Anerkennungspreise