Jetzt für den Lehrpreis nominieren!

Donnerstag, 01.12.2016

Ab sofort können Lehrveranstaltungen für den Lehrpreis 2016/17 zum Thema "Responsible Science" nominiert werden.

Unter dem Schlagwort Responsible Science stehen im Studienjahr 2016/17 gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung von Wissenschaft im thematischen Fokus des Lehrpreises.  In einer Lehrveranstaltung kann das Bewusstsein für die eigene gesellschaftliche Verant­wortung und die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher (Aus-)Bildung bzw. wissenschaftlichen Wissens ergeben durch:

• Thematisierung von Problemstellungen in den Bereichen körperliche und psychische Gesund­heit/Krankheit; Weltraum, Klima, Naturschutz, Energie(armut), Nachhaltigkeit; Globali­sierung, Migration, Krieg, Zusammenleben, Stadt- und Regionalentwicklung; Wirtschaft, Arbeit(s­losigkeit), Wohl­stand und Armut; Glaube u. v. m. für einzelne soziale Gruppen oder die gesamte Gesellschaft
  • Initiierung eines Dialogs zwischen Universität und Öffentlichkeit, Unternehmen, Interessens­gruppen, NGOs, anderen Bildungsinstitutionen etc.
  • eine Abstimmung von Forschung, Beratung und Unterstützung auf die Werte, Bedürfnisse und Erwartungen gesellschaftlicher Teilgruppen
  • Forschung zum Mitmachen und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (Citizen Science)
  • einen Science-to-public-Transfer/Wissenstransfer
  • u.v.m.

Lehrveranstaltungen des WS 2016/17, die zum heurigen Fokus Responsible Science passen, können ab sofort auf der Seite des Lehrpreises nominiert werden. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Lehrpreis der Universität Graz.