Unter dem Schlagwort Responsible Science stehen im Studienjahr 2016/17 gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung von Wissenschaft im thematischen Fokus des Lehrpreises. In einer Lehrveranstaltung kann das Bewusstsein für die eigene gesellschaftliche Verantwortung und die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher (Aus-)Bildung bzw. wissenschaftlichen Wissens ergeben durch:
- Thematisierung von Problemstellungen in den Bereichen körperliche und psychische Gesundheit/Krankheit; Weltraum, Klima, Naturschutz, Energie(armut), Nachhaltigkeit; Globalisierung, Migration, Krieg, Zusammenleben, Stadt- und Regionalentwicklung; Wirtschaft, Arbeit(slosigkeit), Wohlstand und Armut; Glaube u. v. m. für einzelne soziale Gruppen oder die gesamte Gesellschaft
- Initiierung eines Dialogs zwischen Universität und Öffentlichkeit, Unternehmen, Interessensgruppen, NGOs, anderen Bildungsinstitutionen etc.
- eine Abstimmung von Forschung, Beratung und Unterstützung auf die Werte, Bedürfnisse und Erwartungen gesellschaftlicher Teilgruppen
- Forschung zum Mitmachen und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (Citizen Science)
- einen Science-to-public-Transfer/Wissenstransfer
- u.v.m.
Lehrveranstaltungen des WS 2016/17, die zum heurigen Fokus Responsible Science passen, können ab sofort auf der Seite des Lehrpreises nominiert werden. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Lehrpreis der Universität Graz.