In einem von der Abteilung Lehr- und Studienservices im SJ 2014/15 durchgeführten Pilotprojekt soll der Einsatz des Lehrportfolios an der Universität Graz beispielhaft erprobt werden. Für die Teilnahme am Pilotprojekt werden noch interessierte Lehrende möglichst aller Fakultäten und unterschiedlicher Statusgruppen (Docs, Senior Lecturers, befristete Professuren, Ass.-Professuren, Professuren) gesucht.
Ihr Nutzen: Mit einem Lehrportfolio können analog zur Präsentation wissenschaftlicher Forschungsleistungen Aktivitäten und Leistungen im Bereich der Lehre übersichtlich dargestellt werden, gleichzeitig in der Auseinandersetzung mit dem Lehrengagement die eigene Lehr-Lern-Philosophie reflektiert sowie Ideen für zukünftige Lehre gewonnen werden. Für Sie bietet die Teilnahme außerdem die Gelegenheit, sich mit KollegInnen und einer versierten Workshopleiterin und Lehrportfolio-Expertin zum Thema Lehre auszutauschen. Ein zweiter Nutzen ergibt sich für Sie aus dem regelmäßigen Feedback, das eingeholt wird. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, Sie haben durch die Teilnahme Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und die Universität Graz mitzugestalten.
Unser Nutzen: Mit der Durchführung des Pilotprojektes möchte die Universität Erkenntnisse gewinnen, um am Ende entscheiden zu können, wie das Lehrportfolio an der Universität implementiert werden könnte.
Ablauf grob: Im SS15 werden zwei von Dr. Birgit Szczyrba geleitete Workshops stattfinden (26./27. März und 7./8. Mai), in der Phase dazwischen soll das Lehrportfolio verfasst werden (Ziel: Fertigstellung Ende Mai 2015). Zusätzlich zur Teilnahme an den zwei Workshops (jeweils 1 ½ Tage) sollten Sie mit maximal 10 Arbeitsstunden für das Verfassen des Lehrportfolios rechnen.
Interesse? Weitere Informationen über Lehrportfolios allgemein, das Pilotprojekt und den Zeitplan finden Sie hier/typo3/. Melden Sie sich bei Interesse oder weiteren Fragen am besten gleich bei der zuständigen Mitarbeiterin der Lehr- und Studienservices: Dr. Lisa Scheer, lisa.scheer[at]uni-graz.at, 0316 – 380 1068.