Auszeichnungen 2017/18
Fokus 2017/18: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Der Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ spricht mit dem heurigen Fokus Lehrveranstaltungen an, die sich inhaltlich mit Herausforderungen und Entwicklungen im digitalen Zeitalter auseinandersetzen. Dies kann u.a. theologische, rechts-, sozial-, kultur-, geistes-, bildungs- und wirtschaftswissenschaftliche Zugänge zu und Thematisierungen meinen von Schlagworten wie: Gläserner Mensch, Digital Generation, Medienkultur, Generation Z, Intermedialität, Computer Ethics, Mediengesellschaft, künstliche Intelligenz, Cybersecurity, virtuelle Realität, Computerspiele, Roboter, soziale Medien u.v.m.
„Lehre: Ausgezeichnet!“ bezieht sich aber auch auf Lehrveranstaltungen, in denen Studierende im digitalen Methodenkompetenzerwerb unterstützt werden.
Prämiert wurde:
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy, Dr. Joachim Schauer, Univ.-Prof. Dr. Thomas Schmickl, Martin Stefanec (Institut Statistik und Operations Research / Biologie) – Quantitative Forschungsmethoden I (Komplexe Systeme: Verhalten und Entscheiden in der Natur)