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GEKo

In den Studienjahren 2008/09–2021/22 wurden zur LV-Evaluierung die auf dem Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs (GEKo) basierenden Fragebögen verwendet.

GEKo wurde im Sinne des Bologna-Prozesses an der Universität Graz entwickelt, um Lernziele, Learning Outcomes und Kompetenzen der Studierenden stärker zu fokussieren. Dies erfolgte unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Manuela Paechter (Institut für Psychologie), in enger Zusammenarbeit mit dem Vizerektorat für Studium und Lehre und der Abteilung Lehr- und Studienservices.

MIt GEKo wurde eine studierendenzentrierte Perspektive eingenommen, bei der der Erwerb von Handlungskompetenz  im Mittelpunkt steht. Den Studierenden sollen je nach Lehrveranstaltungstyp Fach-, Methoden-, Sozial-, Personal-, Sprach- und/oder Medienkompetenz vermittelt werden.

Für unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen wurden unterschiedliche Evaluationsmodelle verwendet:

  • In lehrendenorientierten Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) werden Fach- und Methodenkompetenz evaluiert,
  • in interaktiven Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen) werden zusätzlich zur Fach- und Methodenkompetenz auch Sozial- und Personalkompetenz erfragt,
  • in sprachenorientierten Lehrveranstaltungen (d.h. LVs mit Fremdsprachenbezug) liegt der Fokus auf Sprach-, Fach- und Methodenkompetenz,
  • in Laborpraktika u.ä. steht der Erwerb von spezifischer anwendungsbezogener Fach- und Methodenkompetenz im Vordergrund.

Gegenüberstellung von Lehrenden- und Studierendenfragebögen

Da die Lehrenden über die LV-Lehrziele die in ihrer Lehrveranstaltung zu erwerbenden Kompetenzen definieren, kommt ihnen in GEKo eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund werden im Grazer Evaluationsmodell der Kompetenzerwerbs Fragebögen für Lehrende und Studierende bereitgestellt: Der neue Evaluierungsmodus sieht vor, dass auch Lehrende einen Fragebogen zur Angabe der Lehrveranstaltungsziele ausfüllen. Die Gegenüberstellung von Studierenden- und Lehrendenevaluierungsbögen dient der Überprüfung der Lehrzielrealisierung und bietet den Lehrenden die Möglichkeit, den Fokus der Lehrevaluierung auf die für sie relevanten Gebiete und Inhalte der Lehrveranstaltung zu richten. Durch die Gegenüberstellung von Lehrenden- und Studierendenantworten erhalten die Lehrenden außerdem aufschlussreiche Informationen, inwiefern die angestrebten Zielvorstellungen der Lehrveranstaltung eingelöst werden konnten.

Die GEKo-Fragebögen im Überblick

Studierendenfragebögen
Lehrendenfragebögen

Kontakt

Lehr- und Studienservices
Halbärthgasse 6/I 8010 Graz

Web:https://lehr-studienservices.uni-graz.at/de/qualitaetssicherung/

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