Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Written Review

In einem Written Review regt die Lehrperson Studierende zu einer verschriftlichten Reflexion ihres Lernprozesses an. Ein Written Review dient der Lehrperson dazu, die Lernprozesse der Studierenden nachzu­voll­ziehen, um daraus Rückschlüsse auf die Erreichung der intendierten Lernziele, auf Lehr-/Lern­methoden etc. zu gewinnen. 

Ablauf:

  • Die Lehrperson wählt jene Inputfrage(n) aus, die sie den Studierenden stellen will. Mögliche Fragen werden am Ende der Seite und im Handout angeführt.          
  • Die Lehrperson erläutert den Studierenden das Ziel und den Aufbau des Feedbackinstruments, wie sie mit dem Feedback umgehen wird und welche Art der Rückmeldung die Studierenden erhalten werden.
  • Es wird festgelegt, bis wann die Studierenden das Written Review abgeben müssen.             
  • Studierende können ihre Written Reviews in anonymisierter Form z. B. über Moodle* oder in Präsenzlehrveranstaltungen ausgedruckt abgeben.
  • Die Lehrperson lässt die Studierenden wissen, welche Schlüsse sie für sich aus den Berichten zieht.

Mögliche Anleitung und Inputfragen

In diesem Written Review beschreiben und beurteilen Sie Ihre Lernerfahrungen in der Lehrveranstaltung …. Versuchen Sie beim Schreiben, so gut und detailliert wie möglich auf die Frage(n) einzugehen. Nennen Sie die Lernziele der Lehrveranstaltung und beschreiben Sie,

  • wie diese Lernziele erreicht wurden;  
  • warum welche Lernziele nicht erreicht wurden und was Sie daraus gelernt haben; 
  • was Sie über die ursprünglichen Lernziele hinaus gelernt haben.  

* Wie ein Written Review anonymisert auf Moodle hochgeladen werden kann, können Sie hier nachlesen. 

Kontakt

Lehr- und Studienservices
Halbärthgasse 6/I 8010 Graz

Web:https://lehr-studienservices.uni-graz.at/de/qualitaetssicherung/

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.