Muddiest Point
Mit der Methode des „Muddiest Point“ können Lehrende am Ende einer Einheit oder eines Themas Feedback darauf einholen, welcher aus Sicht der Studierenden der schwammigste Punkt war, also der muddiest point. Ergänzend kann man um eine Erklärung bitten, warum gerade dieser Punkt als besonders schwammig empfunden wurde. Umgesetzt werden kann diese Feedbackmethode ganz einfach, indem Studierende eine Rückmeldung per E-Mail oder über Moodle geben. Empfehlenswert ist es hier auch, Feedback in anonymisierter Form einzuholen, was über Moodle möglich ist: Alle weiteren Infos dazu finden Sie hier.
Als Lehrperson erfährt man durch diese Methode, welche Aspekte für die Studierenden eine Herausforderung sind und kann sich über die Vermittlung dieser Aspekte besonders Gedanken machen. In der nächsten Lehreinheit könnte man den muddiest point verstärkt thematisieren und weitere Zusatzübungen oder Materialien rund um das Thema anbieten. Werden in einer Lehrveranstaltung mehrfach muddiest points erhoben und anschließend auch gemeinsam geklärt, kann dies außerdem eine Quelle für reizvolle Prüfungsfragen werden.
Kontakt
Lehr- und StudienservicesMehr Infos
Vorlage Muddiest Point