Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 werden im Rahmen der Veranstaltung an der Universität Graz Trends und Instrumente des europäischen Hochschulraums vorgestellt und diskutiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden Trends und Instrumente des europäischen Hochschulraums vorgestellt und diskutiert. Regina Aichner von der Bologna Servicestelle des OeAD stellt die jüngsten Ergebnisse der MinisterInnenkonferenz in Yerevan, Armenien, vor und präsentiert den ECTS Users’ Guide 2015. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Als Best-practise-Beispiel stellt der Vorsitzende der Curriculakommission für das Masterstudium Volkswirtschaftslehre: Politische und Empirische Ökonomik, Rudolf Dujmovits, das Masterstudium Politische und Empirische Ökonomik, welches 2014 in Kraft getreten ist, vor.
Programm
Moderation: Gudrun Salmhofer (Leiterin der Abteilung Lehr- und Studienservices, Universität Graz)
10.30–10.45 Eröffnung
Roland Würschum (Vorsitzender der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien der TU Graz)
10.45–11.45 Vortrag und Diskussion: „Der Bologna Prozess 2015 im Spannungsfeld zwischen politischer Diplomatie und Hochschulalltag“
Regina Aichner (Bologna Servicestelle des OeAD, Wien)
11.45–12.15 Im Gespräch: Curriculagestaltung Best practise: MA Politische und Empirische Ökonomik
Rudolf Dujmovits (Vorsitzender der Curriculakommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre)
12.15–12.30 Follow-up: Tag der Lehre 2015, Workshopreihe „Trends und Werkzeuge in der Curriculaentwicklung“
Lehrentwicklung der Universität Graz
Die Informationsveranstaltung „Von Bologna nach Yerevan“ richtet sich insbesondere an StudiendekanInnen, Vorsitzende von Curricula- bzw. Studienkommissionen sowie Hochschullehrende und alle an aktuellen Entwicklungen des europäischen Hochschulraums Interessierte.
Um eine Anmeldung per E-Mail an lehrservices(at)uni-graz.at wird bis 12.10.2015 gebeten.
Datum: Donnerstag, 15. Oktober 2015
Uhrzeit: 10.30–12.30 Uhr
Veranstaltungsort: SZ 15.22, Universität Graz, Resowi-Gebäude, Bauteil G, 2. Stock