Unser Workshop-Angebot – für mehr Plan im Studium
- Wie erstelle ich einen Lernplan?
- Welche Schreib- und Lernmethoden passen zu mir?
- Und was tun gegen Prokrastination?
Unsere Workshops beantworten all diese Fragen – und noch einige mehr! Die Teilnahme ist für Studierende der Uni Graz kostenlos.
Anmeldung: Logge dich einfach mit deinem Studierendenaccount auf dieser Seite ein und buche den Workshop, an dem du teilnehmen möchtest. Falls dabei Schwierigkeiten auftreten, ist auch eine Anmeldung per E-Mail an iris.zechner(at)uni-graz möglich.
Hinweis: Die Workshoptermine des Schreibzentrums werden sukzessiv zur Anmeldung freigeschalten.

Lern- und Merktechniken: Inhalte einprägen & langfristig behalten
Stundenlang auf die Prüfungsunterlagen starren und dann ist doch nichts hängengeblieben: Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig – denn auch das Lernen muss gelernt werden.
In drei Stunden erfährst du, wie du dir Inhalte besser einprägst und welche Strategien du dafür einsetzen kannst. Nach einem kurzen Überblick zu den Grundlagen des Lernens und der Gedächtnisprozesse tauchen wir in eine Vielzahl an Methoden für eine tiefere Verarbeitung von Inhalten ein, die über oberflächliches Lesen hinausgeht.
Außerdem lernst du unterschiedliche Mnemotechniken kennen, um dir Informationen wie Definitionen, Vokabeln und Listen jeglicher Art besser zu merken – und wir besprechen einige allgemein gültige Tipps fürs Lernen und Wiederholen von Inhalten.
Am Ende des Workshops hast du die Möglichkeit, aus der Fülle an Informationen die Strategien herauszufiltern, die genau für dich die richtigen sind.
In diesem Workshop …
- … erfährst du, warum aktives Lernen so wichtig ist – und wie es funktionieren kann
- … lernst du verschiedene Mnemotechniken kennen und probierst einige auch selbst aus
- … findest du heraus, wie du Wiederholungen sinnvoll gestaltest

Kontakt
4students Offene Fragen rund ums Studium? 4students hilft dir gerne weiter!
+43 316 380 - +43 316 380 - 1066
Universitätsplatz 3a/II (Liftstock 5)
Mo bis Fr: 9 - 12 Uhr
Di und Do: 13 - 15 Uhr
studium.uni-graz.at
Schreibzentrum Workshops und Schreibberatungen für Studierende
+43 316 380 - 1226
Heinrichstraße 18/II
Termine nach Vereinbarung
https://www.uni-graz.at/de/studium/wissenschaftlich-schreiben/