Lehrpreise / Teaching Awards 2017/18

Freitag, 20.04.2018

Jetzt Lehrveranstaltungen zum Fokus "Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter" nominieren! Nominate courses now which meet the focus "Teaching and Learning in the Digital Age"!

Aktuell können Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2018 für die Lehrpreise der Universität Graz, den „Lehre: Ausgezeichnet!“ und den neu ins Leben gerufene „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“ nominiert werden. Studierende, Lehrende, (Vize-)StudiendekanInnen sowie Cuko-Vorsitzende haben die Möglichkeit, tolle Lehrveranstaltungen, die zum Fokus „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“ passen, jetzt zu nominieren.

Welche Lehrveranstal­tung eingereicht werden kann, ist einfach erklärt:

Lehre: Ausgezeichnet!

Digitale Lehre: Ausgezeichnet!

Der Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ spricht mit dem heurigen Fokus Lehrver-anstaltungen an, die sich inhaltlich mit Herausforderungen und Entwicklungen im digitalen Zeitalter auseinanderset-zen. Dies kann u.a. theologische, rechts-, sozial-, kultur-, geistes-, bildungs- und wirtschaftswissenschaftliche Zugänge zu und Thematisierungen meinen von Schlagworten wie: Gläserner Mensch, Digital Generation, Medienkultur, Gene-ration Z, Intermedialität, Computer Ethics, Mediengesellschaft, künstliche Intelligenz, Cybersecurity, virtuelle Realität, Compu-terspiele, Roboter, soziale Medien u.v.m.

„Lehre: Ausgezeichnet!“ bezieht sich aber auch auf Lehrveranstaltungen, in denen Studierende im digi­talen Metho-denkompetenzerwerb unter­stützt werden.

Der Lehrpreis „Digitale Lehre: Ausge-zeichnet!“ spricht mit dem heurigen Fokus Lehrveranstaltungen an, in denen innovative Lehr-/Lerntechnologien zur Unterstützung des Lernprozes-seseingesetzt werden. Damit sind Lehrveranstaltungen mit Blended Lear-ning-Anteilen oder Online-Lehrveranstal-tungen ebenso gemeint wie solche, in denen Open Education Resources (OER) erstellt werden, Lernvideos oder Audience Response Systems (ARS) zum Einsatz kommen.

„Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“ bezieht sich aber auch auf den didaktischen Einsatz von Technologien wie z.B.  Visualisierungs- und Simulationstech-nologien, computergestützte Experimen-te, digitale Datenerhebung und -analyse u.v.m. sowie auf den Einsatz von Technologien zur Unterstützung des berufsermöglichenden Studierens.

Die Möglichkeit zur Nominierung finden Sie auf der Seite der Lehrpreise. Dort stehen auch alle wichtigen Informationen zu den Lehrpreisen der Universität Graz.