Sammelband "Responsible University" erschienen

Mittwoch, 30.10.2019, lehren, lehr-studienservices, Vortrag, Top Events

Wie können Lehrende Diversität in der Hochschullehre konstruktiv nutzen? Welche Methoden tragen zur Förderung sozialer Teilhabe bei?

Jetzt neu im Grazer Universitätsverlag!

Der vorliegende Sammelband nimmt die ‚Responsible University‘ in den Blick und zeigt auf, welche vielfältigen Facetten verantwortliches Handeln in Studium und Lehre haben kann. Wie begegnen Hochschulen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft? Wie können Lehrende Diversität in der Hochschullehre konstruktiv nutzen? Welche methodischen Ansätze können zur Förderung sozialer Teilhabe und Stärkung benachteiligter Personengruppen sowie zum Erwerb interkultureller Kompetenzen beitragen?

Hochschullehrende, FunktionsträgerInnen an Hochschulen und alle an universitärer Lehre Interessierten finden im Sammelband Responsible University theoretische Zugänge wie auch praktisch orientierte Reflexionen und Berichte rund um den Themenkomplex Verantwortung in Studium und Lehre an Hochschulen.

Sozialen Dimensionen der Hochschullehre widmet sich auch der diesjährige Tag der Lehre am 7. November 2019. In der Aula der Universität Graz finden ab 14.00 Uhr Vorträge und Gesprächsrunden zum Thema "Diversität in Studium und Lehre" statt.

Link Programm und Anmeldung "Diversität [er]leben"