Beispiele einer Modulgestaltung
Beispiel 1: Fachübergreifendes Modul
Die Zusammenführung der Modulinhalte aus verschiedenen Bereichen des Curriculums kennzeichnet das Modell des fachübergreifenden Moduls.
Zwei Lehrveranstaltungen aus dem Kernfächerbereich werden kombiniert mit einer passenden Vertiefung und einem ergänzenden Fach. Im Sinne der Profilbildung eines Curriculums eignen sich solche übergreifenden Module besonders dafür, entweder einen anwendungsbezogenen oder einen inhaltlichen Fokus zu setzen.
Beispiel 2: Fachorientiertes Modul
In diesem Modell werden zwei Module inhaltlich durch den Fachgegenstand definiert. Es handelt sich dabei um ein reines Kernfachmodul und ein Ergänzungsmodul. Das Ziel des Kernfachmoduls ist die Vermittlung der Fachkenntnisse in dem Fach, während das Ergänzungsmodul eine wissenschaftliche Arbeitstechnik zum Inhalt hat.
In der Kombination verschiedener Lehrveranstaltungsarten werden unterschiedliche didaktische und methodische Zugänge an den Fachinhalt geboten. Die einzelnen Lehrveranstaltungen dieser Module können – müssen aber nicht – aufeinander aufbauen.
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