Auszeichnungen 2014/15
Kooperative Lern- und Arbeitsformen
Der Fokus kooperative Lern- und Arbeitsformen meint Lehrveranstaltungen, in denen Lehrende durch gut angeleitete interaktive Elemente wie Gruppenarbeiten, Exkursionen, Diskussionen, Präsentationen usw. nachhaltiges Lernen und kreativen (Wissens-)Austausch unter den Studierenden ermöglichen. Im Blickpunkt standen Lehrveranstaltungen, in denen besonderes Augenmerk auf den Erwerb von Teamkompetenzen und sozial-kommunikativen Kompetenzen gelegt wurde, auf voneinander Lernen ebenso wie auf miteinander Lernen. Dies meint im speziellen Fall auch Lehrveranstaltungen, in denen Studierende aus unterschiedlichen Instituten, Fakultäten oder Universitäten in Gruppenprozessen zum Dialog angeregt werden. Zusammenarbeit, Kooperation und Teamwork, (fachlicher) Austausch untereinander, Diskussionen mit ExpertInnen aus Wissenschaft und/oder Praxis sowie Communitybuilding waren nur einige Umsetzungsmöglichkeiten dieses thematischen Schwerpunkts.
Mit dem Lehrpreis wurden ausgezeichnet:
Ass.-Prof. Dr. Thomas Garber, Dr. Peter Kirsch & Ass.-Prof. Dr. Ulfried Terlitza (Institut für Zivilrecht, Ausländisches und internationales Privatrecht) – Zivilrechtliches Prozesstraining – Seminar zum Moot Court aus Zivilrecht 2015
Dr. Ulrike-Maria Gelbmann, Mag. Barbara Hammerl & Dr. Anton Peskoller (Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung) – IP Nachhaltigkeitsgruppen in Graz
Ass.-Prof. Dr. Elisabeth Riebenbauer & Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock (Institut für Wirtschaftspädagogik) – Übungsfirma
Mit dem Anerkennungspreis wurden ausgezeichnet:
Mag. Eva Feenstra (Institut für Romanistik) – Span. Fachdidaktisches Proseminar (La memoria histórica en la clase de ELE)
Dr. Elke Lackner (jetzt Höfler) (Institut für Romanistik) – Allg. Fachdidaktisches Proseminar (Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co)